20.06.2017

Landesmeister - 8. Titel in Folge

Eigentlich können sich die U14 Boys des ASVÖ SC Höhnhart in der momentanen Verfassung nur selbst schlagen, denn auch bei der Landesmeisterschaft in Grieskirchen wurden sie wieder einmal ohne Satzverlust Landesmeister.

Mit dem Angreifer und Kapitän Niclas Mühlbacher agiert in den Reihen der Innviertler Power Truppe der wohl beste Angreifer des Landes in dieser Altersklasse. Die bombensichere Abwehr, bestehend aus Schmeitzl Julian, Neuländtner Thomas und Kolb Gabriel, bringt selbst die stärksten Gegner zur Verzweiflung. Auch das punktgenaue Zuspiel von Simon Perberschlager sowie die umsichtige Spielweise von Ridler Felix wurden in jahrelangem Training und viel Zeitaufwand perfektioniert.

In der Gruppenphase wurden die Gegnern aus Froschberg, Bad Kreuzen, Freistadt und Kremsmünster ohne Probleme besiegt. Im Halbfinale wartete mit St. Leonhard ein bis dato noch unbekannter Gegner. Die Höhnharter Jungs fanden gleich gut ins Spiel und die Gegenwehr der Mühlviertler war schon nach wenigen Bällen gebrochen. Im zweiten Halbfinale des Tages setzte sich diesmal TV Enns gegen Union Freistadt knapp in drei Sätzen durch und schaffte es ebenfalls ins Finale.

Anfangs tat man sich schwer gegen die variantenreichen Service des Ennser Hauptschlägers ein Mittel zu finden, doch gegen Ende des Satzes ließ der Druck etwas nach und Höhnhart übernahm immer mehr die Kontrolle über das Match. Der 1. Satz ging mit 11:7 an die Innviertler. Angetrieben von den mitgereisten Fans und Eltern ließen die Höhnharter Jungs auch im zweiten Satz ihren Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance und mit 11:3 wurden die Ennser förmlich vom Platz geschossen. Der Jubel nach dem Spiel und der anschließenden Siegerehrung war natürlich bei allen Beteiligten riesengroß.

„Wir haben gewusst, dass es bei der großen Hitze nicht leicht werde würde und auch an diesem Tag wieder alles passen muss. Die letzten Wochen waren hart und meine Schützlinge standen Woche für Woche 3 - 4 Mal am Platz. Zu Beginn des Turniers agierten wir etwas verhalten, doch im Finale hat man gesehen, dass wir eigentlich, wenn alles normal läuft, kaum zu schlagen sind. Nächste Woche bei den österreichischen Meisterschaften in Wien wollen wir uns von unserer besten Seite präsentieren und natürlich Titel Nummer sechs ins Innviertel holen!“, zeigt sich Coach Diermair zuversichtlich.

Bei einem weiteren Erfolg und dem Staatsmeistertitel wäre das der sechste Titel in vier Jahren!! Ein noch unerreichter Erfolg in der Geschichte des Höhnharter Faustballs! Unglaublich wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft noch 4 Jahre in der Jugend spielen darf.