26.02.2023

Silber für Julia Mühlbacher!

Skispringerin Julia Mühlbacher vom ASVÖ SC Höhnhart hat sich bei der Nordischen Ski-WM in Planica mit ihren Teamkolleginnen im Mannschaftsbewerb sensationell die Silbermedaille geholt.

Fotocredit: Franz Mühlbacher

Julia Mühlbacher hat nach ihrem ersten Weltcup-Podestplatz in Rasnov (ROU) bei der nordischen Ski-WM in Planica (SLO) nachgelegt. Die Athletin des ASVÖ SC Höhnhart wurde im Einzelspringen von der Normalschanze als zweibeste Österreicherin starke Elfte. Doch die große Sensation schaffte die 18-Jährige aus Schalchen mit ihren Kolleginnen im Teamspringen. Eva Pinkelnig, Chiara Kreuzer, Jacqueline Seifriedsberger und Mühlbacher holten hinter Deutschland die Silbermedaille.

Silber trotz Verletzung

Dabei hatte sich die Innviertlerin zwischen den beiden Durchgängen des Teambewerbs am Bein verletzt. Mühlbacher war über eine Stiege gestolpert und hatte sich eine klaffende Wunde am Schienbein geholt. Trotzdem zeigte die Sprinerin des SC Höhnhart einen starken 96,5 Meter Sprung und trug somit maßgeblich zur Silbermedaille bei. „Ich bin von mir selbst überrascht“, sagte Mühlbacher nach dem zweiten Durchgang. Cheftrainer Harald Rodlauer lobte die WM-Debütantin. „Sie hat maßgeblichen Anteil an dieser Silbermedaille“.
Für das Mixed-Springen musste Mühlbacher aufgrund ihrer Verletzung passen, für die Großschanze will sie wieder fit sein. Aber schon jetzt hat sich für die Skispringerin des SC Höhnhart ein Traum erfüllt.


Unsere Sportstätten

SKISPRUNG

BIATHLON

FAUSTBALL

INFO

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild erreichen Sie direkt unseren Sportstätten.

Jetzt Mitglied werden!

Aktive Mitgestaltung eines „Nordischen Zentrum Innviertel“ in Kooperation mit Wirtschaft, Tourismus, Sportförderung, Regionalpolitik.

Organisation von Tagesskireisen mit Gruppenskikursen und Spezialskikursen, Skitests, Neuheitentests, Alpinveranstaltungen, etc.

Wir etablieren Faustball als Alternativsport zu anderen Bewegungssportarten durch ein attraktives Leistungsangebot.

Der Skiclub Höhnhart hat die Sektion Biathlon wieder reaktiviert und will den Jugendlichen die Ausübung der boomenden Sportart ermöglichen.