04.03.2019
Gold und Silber für Höhnharter Faustballer
Die Faustball-Landesmeisterschaften in Linz bzw. Enns haben am vergangenen Wochenende für die Höhnharter Nachwuchs-Faustballer mit Gold bzw. Silber geendet. Die U-12 war in der Landeshauptstadt im Einsatz und zeigte von Beginn an, dass der Titel nur über die jungen Innviertler führen kann. Maximilian Gramiller, Valentin Ridler, Lukas Burgstaller, Florian Traußnig, Simon Reichinger und Stefan Lungu feierten in der Gruppenphase klare Siege gegen Schwanenstadt, Münzbach und Hirschbach. Im Halbfinale wurde Froschberg mit 11:5 und 11:2 deklassiert. Im großen Finale besiegten die Höhnharter den Dauerrivalen Freistadt klar mit 2:0 und wurden ohne Satzverlust souveräner Landesmeister.
Die U-16 war in Enns im Einsatz und holte sich in der Vorrunde mit Kremsmünster, Grieskirchen und Ullrichsberg den Gruppensieg. Auch beim Halbfinalsieg gegen Enns gaben sich die Jungs aus Höhnhart keine Blöße. Im Finale bezogen die Innviertler eine knappe 1:2-Niederlage gegen Freistadt, konnten sich aber dennoch über die Silbermedaille freuen.
Sowohl die U-12 als auch die U-16 sind somit für die Staatsmeisterschaften am 16. und 17. März in Wien qualifiziert. „Unser Ziel ist es, in der Bundeshauptstadt zumindest eine Goldmedaille zu holen“, so Trainer Lukas Diermaier vom ASVÖ SC Höhnhart.