16.06.2024
Skirollerzentrum Innviertel wiedereröffnet
Das Skirollerzentrum Innviertel in Lohnsburg ist am vergangenen Samstag feierlich wiedereröffnet worden. Zahlreiche Ehrengäste würdigten den ASVÖ SC Höhnhart für seinen Einsatz in diesem Projekt.
Das Skirollerzentrum Innviertel in Lohnsburg wurde am vergangenen Samstag feierlich wiedereröffnet. Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner würdigte in seiner Rede den Einsatz des ASVÖ Skiclubs Höhnhart im Rahmen des einjährigen Umbaus. „Wir haben dieses Projekt sehr gerne unterstützt. Das Engagement des Skiclubs und aller Beteiligten kann nicht hoch genug gewürdigt werden“, sagte Achleitner.
Auch ÖSV Biathlon-Chef Franz Berger und Landesskiverbandspräsident Klaus Kumpfmüller hoben die Bedeutung des Skirollerzentrums für den nordischen Sport hervor.
Topbedingungen für Langläufer und Biathleten
Auch zahlreiche Nachwuchsathleten, aktuelle und ehemalige Topathleten waren bei der Eröffnung vor Ort. So waren u.a. Biathlon WM-Medaillengewinner David Komatz, Weltcupsiegerin Katharina Komatz, Paralympics-Siegerin Carina Edlinger oder der ehemalige Weltcup-Biathlet Tobias Eberhard zu Gast. Auch Franz Weber, Mitbegründer des Skirollerzentrums Anfang der 90er Jahre, war unter den zahlreichen Gästen.
„Durch den Umbau haben die Langläufer und Biathleten jedenfalls wieder hervorragende Trainingsbedingungen“, freut sich Gerold Sattlecker, Obmann des ASVÖ SC Höhnhart. Zudem soll das Skirollerzentrum Innviertel in Zukunft auch wieder Anlaufstation für nationale und internationale Mannschaften werden, was auch dem Tourismus im Innviertel zugutekommen soll.